Big Aussi Love - Mini Australian Shepherds

Brauchen Austalian Shepherds mehr Bewegung

Brauchen Mini Australian Shepherd mehr Bewegung und Aufgaben als andere Hunderassen?

 

Bei den Australian Shepherd gibt es zwei „Linien“. Die sogenannte Arbeitslinie und die Show Linie, wobei sich die Linien auch heute noch mischen.

Ursprünglich wurde der Australian Shepherd als Hütehund für Schafe gezüchtet, um diese zusammen zu halten, allerdings wurde diese treue Rasse mit dem liebenswürdigen und verschmusten Charakter immer beliebter unter Familien, so dass die Arbeitslinie immer mehr an Relevanz verlor.

Warum dieser Rasse immer noch nachgesagt wird sie brauche extrem viel Bewegung und Auslastung, mehr als alle anderen Rassen, ist mir ein Rätsel.

Ich kenne keine ruhigeren Hunde als meine zwei. Zu Hause merkt man die beiden gar nicht, vielleicht meinen Rüden :), weil er immer meine Nähe sucht und sich immer still neben mich kuschelt, wenn ich auf dem Sofa sitze. Es gibt bei uns Tage, an denen niemand von uns die Zeit findet mit unseren Hunden spazieren zu gehen, oder sie auch mal länger alleine sein müssen. Ich habe dazu bereits öfter einige Stories von anderen Hundebesitzern gehört, wenn ich nicht mit meinem Hund raus gehe oder er alleine ist, dann  „zerbeißt er das Sofa“, „ist total unausgelastet“, „winselt und hechelt während ich nicht da bin“, „dreht völlig durch“, etc. Wir kennen das gar nicht von meinen Hunden, beide sind immer völlig entspannt, egal ob wir spazieren waren oder nicht. Eine Ausnahme? Definitiv nein, wir haben in unserem Umfeld  einige Aussie Besitzer deren Hunde ebenso gechillt sind wie unsere.

Klar kann man aus den Australian Shepherds wahre Sportskanonen machen, genauso wie aus allen anderen Hunden auch. Überfordert man seinen Welpen mit ständigen spazieren gehen, Fahrrad fahren, Joggen, langen Spaziergängen, ständiger Aufmerksamkeit und schleppt ihn von Anfang an überall mit hin, braucht man sich nicht wundern, wenn der ausgewachsene Hund ständig Bewegung braucht, unausgelastet ist und nicht zur Ruhe kommt, mal abgesehen davon, dass Knie und Hüftprobleme vorprogrammiert sind.

Dazu könnt ihr auch meinen Beitrag „wie viel Auslastung braucht ein Welpe“ lesen.

 

Menü schließen