Big Aussi Love - Mini Australian Shepherds

Wieviel Auslastung braucht ein Welpe

Ein Welpe zieht ein

Endlich ist es soweit!! Die Zeit ist unglaublich spannend, erst hat man sich lange damit beschäftigt welche Hunderasse zu einem passt, als nächstes viele Anzeigen von Züchtern durchgestöbert und sich letztendlich für einen Kleinen entschieden. 

Und endlich ist der Tag da, wo man seinen kleinen Welpen in die Arme schließt und ihn endlich mit ins neue zu Hause nimmt.

Jeder möchte alles richtig machen doch was braucht der kleine Welpe tatsächlich?

Ruhe, Ruhe und noch mal Ruhe. 

Für den kleinen Welpen ist alles neu, die Gerüche, die Stimmen, die Geräusche, der Boden, die Menschen und das Verhalten der Menschen (Bewegung, Gestik, Stimme) und vieles mehr. Und in dieser neuen Situation ist er ganz alleine ohne sein bekanntes Umfeld. Diese neuen Eindrücke müssen erst ein mal „verkraftet und verdaut“ werden. Deshalb ist es zum einen für den Kleinen schön, wenn er sein gewohntes Futter hat und er etwas zum Kuscheln hat was nach Mama und Geschwistern duftet.

Hunde sind unglaublich anpassungsfähig und beobachten alles sehr genau, deshalb lernt der Kleine ziemlich schnell sich anzupassen, braucht dafür aber seine Zeit und nicht zusätzlich noch neue Eindrücke. Bei den Kleinen gilt, weniger ist mehr!! Deshalb gönnt den Kleinen über die ersten Wochen erst ein mal in Ruhe sein neues zu Hause kennen zu lernen und euch als sein neues Rudel zu erfahren. Auch Besucher sollten sich erst noch mal gedulden, denn der Kleine soll ja in erster Linie eine Bindung zu euch und eurer Familie aufbauen, da verwirren ihn zu viele Menschen am Anfang. Auch wenn man den ersten Spaziergang kaum erwarten kann, lasst euch auch dazu etwas Zeit. Nach der ersten Woche könnt ihr mit kurzen Bindungsspaziergängen anfangen, achtet darauf diese tatsächlich kurz zu halten. Pro Alter des Hundes (in Wochen gerechnet) eine Minute Spaziergang. Mit acht Wochen sollte der Hund also maximal 8 Minuten laufen, ohne dass seine Gelenke davon Schaden nehmen. 

Wie bekomme ich einen Welpen stubenrein

Hunde sind reinlicher als dass man ihnen nachsagt. Kein physisch und psychisch gesunder Hund macht in sein „Nest“. Bereits ein kleiner Welpe bewegt sich von seiner aktuellen Schlafstelle weg um sich zu lösen. Das sind anfänglich nur ein paar kleine Schnittchen, aber bereits mit vier Wochen suchen die Kleinen sich  aus wo sie ihr Geschäft verrichten. 

Genau das können wir uns zu nutze machen. Schläft der Welpe zum Beispiel neben euch auf einer Matratze oder zusammen auf dem Boden, erkennt er das als sein „Nest“ und wird nachts unruhig werden, wenn er sich lösen muss. Dann tragt ihn schnell nach draußen und lobt ihn. Auch nach oder während eines gemeinsamen Spiels, muss ein kleiner Welpe oft, hält dieser also kurz im Spiel inne, nehmt ihn hoch und setzt ihn nach draußen. 

Wichtig, schimpft den kleinen Welpen niemals, wenn er doch mal auf den Teppich macht, auf euer geliebtes Kleidungsstück, etc. er kann nichts dafür, steckt lieber mehr Energie rein euren Welpen „lesen“ zu lernen wann er muss, und handelt dann schnell und vergesst nicht ihn zu loben. Dann klappte es auch schon bald, dass sich der Kleine an die Tür stellt und sich deutlicher bemerkbar macht.

 

 

Menü schließen